Das Katholische Klinikum Koblenz · Montabaur ist ein modern ausgestattetes, freigemeinnütziges
Verbundkrankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz.
Gesellschafter des Unternehmens sind die Barmherzige Brüder Trier gGmbH und die Krankenpflegegenossenschaft der
Schwestern vom Hl. Geist GmbH. An unseren drei Betriebsstätten Marienhof Koblenz, Brüderhaus Koblenz und
Brüderkrankenhaus Montabaur führen wir in 20 medizinischen Fachabteilungen insgesamt 657 Planbetten. Unsere
ambulanten Facharztpraxen und Therapiezentren an allen Betriebsstätten runden das vielfältige medizinische
Angebot ab. An unserem Bildungscampus bieten wir mehr als 400 Schülern Ausbildungsmöglichkeiten in
Gesundheitsfachberufen. Als starker Verbund sichert das Katholische Klinikum innovative Versorgungsschwerpunkte
und Entwicklungspotenziale.
Für unser Kaufmännisches Controlling am Standort Koblenz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
MITARBEITER (M/W/D) CONTROLLING (VOLLZEIT)
IHR PROFIL
- abgeschlossenes betriebs- oder gesundheitswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling idealerweise mit Krankenhausschwerpunkt und Berufserfahrung
- sehr gute Kenntnisse in der Krankenhausfinanzierung und den gesetzlichen Rahmenbedingungen
- Mitwirkung an der Erstellung von Jahresabschlüssen
- Kenntnisse in der Bilanzanalyse
- sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Produkten, wünschenswert Erfahrung mit SAP R/3
- überzeugendes und sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute analytische und soziale Kompetenzen auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit
- ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft mit eigenständiger, strukturierter Arbeitsweise und hoher Zielorientierung
- ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
IHR AUFGABENBEREICH
- eigenständige Erstellung von Wirtschaftsplänen, Kennzahlen, Reportings und Statistiken aus den Bereichen Finanz-, Personal- und Medizincontrolling
- selbständige Erstellung von unterjährigen Ergebnissen und beschlussfähigen Unterlagen
- Vorbereitung und Teilnahme an Budgetverhandlungen mit Kostenträgern
- Erstellung, Kommunikation und Ausbau des regelmäßigen Reportings
- Unterstützung bei der Implementierung eines Data Warehouse Systems
- Erarbeitung und Kommunikation von internen Budgets
- Vorbereitung zur Einführung einer Kostenträgerrechnung
- Durchführung von Deckungsbeitrags- und Profitcenterrechnungen
- professionelle Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Bearbeitung und Umsetzung von ad-hoc Anfragen
- Zusammenhänge herstellen und adressatenorientierte Handlungsempfehlungen erarbeiten
WIR BIETEN IHNEN
- ein angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Team mit umfassender Einarbeitung
- einen modern ausgestatteten und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
- interessante und abwechslungsreiche Aufgaben an einem modern ausgestatteten und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
- Mitgestaltung bei Veränderungsprozessen und eigenverantwortliches Arbeiten
- Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) mit zusätzlicher Altersversorgung (KZVK)
- attraktive interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit jährlich 5 Tagen Bildungsurlaub
- Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, vergünstigter, attraktiver Gesundheitssport vor Ort für Mitarbeiter durch qualifizierte Übungsleiter
- Mitarbeitervorteilsprogramm, Einkaufsvergünstigungen, Job Rad (Leasing)
- Rabatte beim Personaleinkauf in unserer Krankenhausapotheke
- Cafeteria mit attraktiven Mitarbeiterpreisen
- betriebseigene Kindertagesstätte "Marienkäfer"
- Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf (flexible Arbeitszeitmodelle sowie Angebote zu Ferienfreizeiten)
- attraktive Sonderregelungen für Mitarbeiter und deren nächsten Angehörige bei stationären Aufenthalten in unseren Kliniken
- Job-Ticket für Bus und Bahn im Großraum Koblenz
Wenn Sie eine verantwortungsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe in einem innovativen
Unternehmen
suchen, bereit sind die christliche Orientierung unseres Hauses mitzutragen und diese durch Ihr Engagement aktiv
mitprä-
gen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
WIR INFORMIEREN SIE GERNE VORAB:
Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unkompliziert Annette Schaade (Kaufmännische Direktorin) telefonisch unter Tel. 0261-496-3002 zur Verfügung.
JETZT ONLINE BEWERBEN:
Nutzen Sie bitte unser Online-Bewerbertool
ANSCHRIFT:
Katholisches Klinikum Koblenz · Montabaur
Personalmanagement
Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Die BBT-Gruppe gehört mit über 100 Einrichtungen zu den großen christlichen Trägern
von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Über 14.000 Mitarbeitende
versorgen jährlich mehr als 700.000 Patienten ambulant und stationär und bieten in den
verschiedenen Wohn- und Betreuungsangeboten der BBT-Gruppe über 2.400 Menschen
eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Unser christlicher Auftrag: Praktizierte
Nächstenliebe.